Partnerschaften mitten im Abenteuer von BFGoodrich

Von den Sandwolken der Rallye Dakar über den Staub des BAJA 1000 bis hin zu den spannenden Events von Red Bull ist BFGoodrich Teil vieler Sportevents rund um den Globus.
Diese Omnipräsenz der Marke in der Welt der Wettbewerbe hat eine ganze Reihe an Partnerschaften ermöglicht, von denen wir im Folgenden die wichtigsten vorstellen möchten.

DAKAR

Wie füreinander geschaffen: Die Rallye Dakar ist die berühmteste Rallye der Welt. Um bei dem berüchtigten Rennen den Sieg einzufahren, müssen die Teams endlose Sanddünen und felsige Hindernisse bezwingen.

BFGoodrich Reifen ist offizieller Lieferant der Rallye Dakar, und wir sind stolz auf die 18 Gesamtsiege bei der Rallye Dakar, die seit 1993 mit unseren Reifen erzielt wurden.

 

"Die Rallye Dakar ist ein hartes Rennen für Fahrzeug und Fahrer. Es benötigt Improvisation... Die harte Arbeit wird jedoch bereits vor dem Rennen geleistet, damit wir alle möglichen Herausforderungen der Rallye Dakar souverän meistern können"

Sebastien LOEB

dakar service center

Würden Sie gerne an der extremsten Rallye der Welt teilnehmen ? 

Wir mussten einfach. Und zwar aus genau diesem Grund! 

Wir sind nie vor den Herausforderungen des Rennens zurückgeschreckt, die sich bei jeder Ausgabe unterscheiden, denn die Rallye Dakar hat bereits in verschiedensten Ländern unterschiedlicher Kontinente stattgefunden: in Afrika, Südamerika und seit 2020 auch in Saudi-Arabien. Die vergangenen Ausgaben auf der Arabischen Halbinsel haben uns dazu bewogen, unsere Geländereifen zu verbessern und sie der Schleifwirkung des Terrains anzupassen.  

Während des Wettbewerbs sind wir mit unserem Servicezentrum auf der Straße mit dabei und bieten Reifenwechsel und -montage sowie Beratungsdienste an. 

Wir leben ganz im Rhythmus dieses Abenteuers aus vibrierenden Motoren, Schweiß und Begeisterung. Wenn sich eine Ausgabe der Rallye Dakar dem Ende zuneigt und wir unser BF Goodrich Reifen Servicezentrum zusammenpacken, sind wir jedes Mal ein wenig traurig, aber auch schon voller Vorfreude auf die nächste Saison.

RALLYE MAROKKO

Zum Glück stehen im Laufe des Jahres noch weitere spannende Events auf unserem Kalender, die unsere Abenteuerlust befriedigen. Die Rallye Marokko ist beispielsweise auch einer unserer Partner.  

Das früher als „Rallye Atlas“ bekannte Rennen war neben Paris-Agadir 1982 die erste Rallye, die in Marokko abgehalten wurde, und seitdem wurden mit BFG Reifen 17 Siege eingefahren. 

Die meisten der besten Rallye-Fahrer nehmen an der Rallye Marokko teil. Warum? Weil das Rennen als beste und letzte Trainingsmöglichkeit vor der Rallye Dakar gilt.

Von Beginn der Rallye an holen die Fahrer alles aus ihren Wagen heraus, um maximale Staubwolken hinter sich herzuziehen. Die Gegend ist heiß, die Fahrer sind verschwitzt, aber das stört niemanden. Wir freuen uns schon darauf, unsere Füße wieder in den heißen Sand zu setzen und am Abend den roten Sonnenuntergang über den Dünen zu bewundern. 

Auch hier unterstützen wir die Fahrer mit technischer Hilfe und bieten Galandereifen, an, damit es ihnen gelingt, die extremsten Aspekte des Rennens zu meistern.

RED BULL

Wir haben definitiv die gleiche DNA wie Red Bull: Wir besitzen die gleiche Leidenschaft für extreme Abenteuer und das Versetzen bestehender Grenzen. Unsere Partnerschaft mit Red Bull hat sich auf ganz natürliche Weise ergeben, und gemeinsam definieren wie die Grenzen des Möglichen neu.

Wir freuen uns, als Partner von Red Bull einige Events des Unternehmens unterstützen zu dürfen. Dazu gehören insbesondere das spektakuläre "Red Bull Hardline“, das akrobatische "Red Bull Cliff Diving“, das "Red Bull Wake the City“ und das amüsante "Red Bull Auto Locos“. 

Diese außergewöhnlichen Events, in denen sich die Teilnehmer selbst übertreffen, werden in der Regel auf Red Bull TV übertragen. Adrenalinstoß garantiert! 

2021 july hardline 0239

Credit : Amy Shore Photgraphy

US-PARTNERSCHAFTEN

Jenseits des Atlantiks unterhält BFGoodrich Partnerschaften mit dem Mint 400, dem Baja 500 und dem Baja 1000, bei dem wir erstmals 1986 und seitdem 31 Mal in Folge gewonnen haben.

Mint 400

In der Wüste von Nevada erleben wir beim MINT 400 jedes Jahr einen neuen Nervenkitzel. Fahrzeuge, die dahinbrausen und durchs Gelände rasen, nur um dann in einer Wolke aus sonnengetrockneter, ockerfarbener Erde zu verschwinden, haben immer etwas Aufregendes und Magisches an sich. 

Copyright: © BFGOODRICH 2021

Baja 500 and Baja 1000

Weiter südlich, auf der mexikanischen Halbinsel Baja California, sind wir im gleißenden Sonnenlicht bei zwei wilden Rallyes dabei: dem Baja 500 und dem Baja 1000. 

Der Unterschied? Die Länge der Rennstrecke. 

Das Baja 1000, auch „Wilder Westen des Motorsports“ genannt, ist ein 1000 km langer Marathon, der die wagemutigsten Fahrer anzieht. Über 300 Teams nehmen an dieser zermürbenden Herausforderung teil. Dabei muss man bedenken, dass viele Teams das Baja 1000 nicht beenden. Und für viele ist allein die Tatsache, die Rallye beendet zu haben, schon ein Erfolg, unabhängig von der Höhe der Niederlage. Wer die Rallye nicht beendet, ist natürlich enttäuscht.

Copyright: © BFGOODRICH 2021- Art Eugenio/Getsomephoto

Trotz unterschiedlicher Längen treiben beide Baja Rallyes die Fahrer bis an ihre Grenzen und sorgen unter den Zuschauern für ein spektakuläres Erlebnis. Kein Wunder, dass wir jedes Mal mit vielen farbenfrohen Erinnerungen an ein großes Abenteuer abreisen!. 

WORLD SURF LEAGUE

Bei der World Surf League ändern sich sowohl die Kulisse als auch die Elemente, doch die Quintessenz bleibt immer gleich: der Wunsch nach Abenteuer und der Reiz des Extremen. 

Dieser Wettbewerb findet nicht auf trockenem Land und kilometerlangen Felsen statt, sondern auf riesigen Wellen, die unaufhörlich brechen, bereit, die Teilnehmer zu verschlingen! Die Surfer halten uns auf Trab, während sie sich in die Tunnel gigantischer Wellen stürzen und ihnen manchmal erst im letzten Moment entkommen. 

BFGoodrich ist stolzer Partner der WSL bei diesen Events und freut sich, den Zuschauern ein spektakuläres Erlebnis zu bieten!.  

Credit : Mikey Wright

EIN ABENTEUER KOMMT SELTEN ALLEIN

Der historische Erfolg der BFGoodrich Geländereifen hat uns die Möglichkeit eröffnet, mittels dieser Partnerschaften unserer Leidenschaft für Abenteuer nachzugehen.
Nach vielen Herausforderungen haben wir im Laufe der Jahre über 240 Titel bei Off Road-Meisterschaften gewonnen. 
Stehen die Reifen, die all diese Siege ermöglicht haben, nur professionellen Fahrern zur Verfügung? Nein! Die meisten sind die gleichen, die Sie an ihrem Geländewagen montieren können.  

Wenn Sie den gleichen Nervenkitzel erleben möchten, liegt es jetzt ganz bei Ihnen, sich mit sicheren, leistungsstarken Geländereifen auf ein eigenes Abenteuer zu begeben!

Sie verwenden einen nicht unterstützten Webbrowser
Sie verwenden einen Webbrowser, der von dieser Website nicht unterstützt wird. Somit können einige Funktionen unter Umständen nicht wie gewünscht funktionieren. Dies kann beim Surfen zu seltsamen Phänomenen führen. Verwenden Sie bitte einen der folgenden aktuellen Browser, um diese Website optimal zu nutzen