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Offroad-Fahrtipps: Was sind Differenziale?

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Differenziale

Ohne Differenzial wäre das Fahren extrem schwierig.
Die Aufgabe der Differenziale besteht darin, den Rädern derselben Achse zu ermöglichen, sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu drehen. Das ist besonders in Kurven wichtig, da die äußeren Räder schneller drehen müssen als die inneren, da sie eine größere Strecke in kürzerer Zeit zurücklegen. Ohne Differenzial würde das innere Rad an Haftung verlieren und das Fahrzeug könnte ins Schleudern geraten. Reifen und Antriebsstrang wären stark belastet, ganz zu schweigen vom Kontrollverlust in Kurven.

  • ZWEIRADANTRIEB
    Auf Oberflächen mit guter Haftung (wie der Autobahn) wird die Kraft über das Getriebe und den Verteiler an die beiden Achsen übertragen.

  • ALLRADANTRIEB MIT FREIEM DIFFERENZIAL
    Die Vorder- und Hinterachsdifferenziale verteilen die Kraft gleichmäßig auf alle vier Räder, wenn ein zuschaltbarer 4WD-Fahrzeug im 4WD-Modus betrieben wird.

FREIE DIFFERENZIALE

Was freie Differentiale auf der Autobahn gut funktionieren lässt, kann im Gelände zu Problemen führen. Freie Differentiale übertragen das Drehmoment bevorzugt auf die Räder mit dem geringsten Widerstand. Befindet sich ein Rad auf festem Untergrund und das andere im Schlamm, wird das gesamte Drehmoment an dieses Rad übertragen – genau das solltest du vermeiden. Glücklicherweise haben die Hersteller Lösungen entwickelt, um dieses Problem zu umgehen.

  • Die gesamte Kraft wird auf die Räder ohne Haftung übertragen.

    VIERRADANTRIEB, FREIER DIFFERENZIAL
    Bei einem zuschaltbaren 4x4 auf Böden mit geringer Haftung wird die Kraft bevorzugt an das Rad mit dem geringsten Widerstand und der höchsten Drehzahl übertragen. Dadurch erhalten die Räder mit der besten Haftung kein Drehmoment und dein Fahrzeug beginnt zu durchdrehen.

  • Dieses Rad erhält Drehmoment und setzt das Fahrzeug in Bewegung

    VIER-RAD-ANTRIEB, FREIER DIFFERENZIAL
    Beim Sperren des Hinterachsdifferenzials erhalten beide Hinterräder die gleiche Kraft, unabhängig von ihrer Haftung. Solange mindestens eines der Räder Traktion hat, kannst du dich aus dem Schlamm befreien.

  • Die Kraft wird gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt

    VIER-RAD-ANTRIEB, SPERRUNG DER VORDER- UND HINTERACHSDIFFERENTIALE
    Ein zuschaltbarer 4x4 im 4WD-Modus mit gesperrten Achsen verteilt die Kraft auf alle vier Räder, unabhängig von der Oberfläche. Das ist das Startsignal.

Sperrbare differentiale

Für erfahrene Offroad-Fahrer helfen sperrbare Differentiale, Unsicherheiten zu vermeiden. Sobald die Sperre aktiviert ist, wird jede Radnabe mit der gleichen Kraft versorgt, unabhängig von ihrer Haftung. Bei geringer Traktion sorgt dieses System dafür, dass alle Räder zum Vorwärtskommen des Fahrzeugs beitragen.

Es gibt zwei Arten von sperrbaren Differentialen: vom Fahrer steuerbare und automatische. Je nach Fahrzeug befindet sich das sperrbare Differential nur an der Hinterachse (während an der Vorderachse ein freies oder begrenzt gleitendes Differential eingesetzt wird). Für extremes Gelände kann ein sperrbares Differential sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut sein.

Sperren an beiden Achsen stellen sicher, dass jedes Rad die gleiche Kraft erhält – egal, ob ein Reifen in einer Spur steckt, alle vier Räder im Schlamm stehen oder zwei Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben.